Feldsalat mit Ziegenkäse im Baconmantel

Feldsalat mit Ziegenkäse im Baconmantel

Print Friendly
GD Star Rating
loading...

Salat gehört für mich zu einem guten Essen einfach dazu. Sei es als Beilage oder als Vorspeise. Zwischen den Jahren waren wir eingeladen und es gab als Vorspeise einen Feldsalat mit Ziegenkäse im Baconmantel. Der war so gut, dass ich es mir nicht habe nehmen lassen, das Rezept umgehend in Erfahrung zu bringen. Hier ist es!

Zutaten für den Feldsalat mit Ziegenkäse

  • ca. 200 g Feldsalat
  • ca. 200 g Ziegenkäse
  • ca. 200 g Bacon
  • Rosmarin
  • Honig

Zubereitung vom Salat

Der Feldsalat ist wie gewohnt zu behandeln, das heißt, er wird geputzt (es eignet sich im Großen und Ganzen jeder Salat) und anschließend wird eine Salatsoße hergestellt. Meiner Meinung nach schmeckt das Dressing am besten auf Basis von Honig, aber das ist natürlich wie immer jedem selbst überlassen.

Danach den Ziegenkäse (eignet sich gut eine Rolle aus der Käsetheke) in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Diese nun mit dem Bacon (am besten Frühstücksspeck) umwickeln und in eine feuerfeste Auflaufform geben. Anschließend die Scheiben mit Honig bestreichen und zum Schluss den Rosmarin darüber streuen.



Die Auflaufform nun in den Backofen schieben und die Käsescheiben für ca. 10 bis 15 min bei 180 Grad backen. Der Käse ist dann fertig, wenn er anfängt zu verlaufen. Zum Schluss den Feldsalat (der sich übrigens auch leicht im eigenen Garten anbauen lässt) auf den Tellern anrichten und in die Mitte die Käsescheiben geben. Wer mag, der kann zum Feldsalat mit Ziegenkäse als Beilage Baguette oder auch dunkles Brot reichen.

Trendkäse mit reichhaltiger Auswahl

Ziegenkäse ist ja in den letzten Jahren schwer in Mode gekommen. Kein Wunder, ist er doch sehr vielfältig. Vom Ziegenfrischkäse bis zum Ziegengouda, wer Ziegenkäse mag, findet eine große Auswahl vor.

Gesund Ernähren dank Salat

Salat ist gesund, das weiß jeder und deshalb gibt es bei uns natürlich noch mehr Salatrezepte. Da wären zum Beispiel der Wintersalat mit Radieschen und der Winter Obstsalat gegen Erkältung.

Incoming search terms:

Comments

  1. Bin auf der Suche nach meinem heutigen Abendessen über dieses Rezept gestolpert und total begeistert. Jetzt hab ich richtig Hunger und werde gleich losziehen um die Zutaten zu kaufen. Guten Appetit an alle!

  2. Hallo,

    ein sehr sehr leckerer Salat, der hier zubereitet wurde! Auch ich habe ihn gestest und bin überaus begeistert! Werde ihn auch direkt mal auf einer kleinen Feier testen und mir Meinungen einholen :)

    Danke nochmal für das tolle Rezept!

    Liebe Grüße
    Sabine

  3. Wir haben neulich so eine Ziegenkäserolle auch in Scheiben verwandelt und dann paniert leicht angebraten. Auf nen Salat geben und fertig ist das leichte Abendessen. Mit dem Schinken muss ich das definitiv mal ausprobieren.

    Übrigens: Kaffee schmeckt zum Ziegenkäse echt absonderlich. :)

    Kulinarische Grüße vom Bodensee
    Jörg von Ichkochwas.de

Trackbacks

  1. […] wirklich satt macht. Ach ja, wer Feldsalat in Kombination mit Käse mag, der sollte unbedingt dieses Rezept […]

Kommentar verfassen