Milchreis türkisch – mit Quitte und Granatapfel

Milchreis türkisch – mit Quitte und Granatapfel

Print Friendly
GD Star Rating
loading...

Milchreis ist nicht gleich Milchreis

Es gibt viele einfache, doch sehr leckere Varianten, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Wenn es draußen kalt ist, ich viel Zeit habe und die richtigen Zutaten im Haus, dann koche ich gern einen ganz besonderen Milchreis – türkisch mit Quitte und Granatapfel.
Das Rezept habe ich von einer früheren Nachbarin bekommen, die lange Zeit im Nahen Osten und in der Türkei gelebt hat. Ich finde, dieser exotische Milchreis hat wirklich etwas von 1001 Nacht. Echt märchenhaft.

Zutaten für den Milchreis

  • 150 g Milchreis
  • 25 g Butter
  • 600 g Milch
  • 1 Quitte, fein gewürfelt
  • 100 g Zucker
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Safranfäden
  • 2 TL Wasser, warmes
  • 1 Prise Zucker
  • 1 EL Pistazien
  • 1 EL Mandelstifte
  • 1 EL Pinienkerne
  • 50 g Rosinen
  • 1 Granatapfel

Den Milchreis kochen

Die Quitte mit einem Tuch abreiben, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Dann die Quitte schälen (das ist aber nicht unbedingt notwendig), klein würfeln und in der Butter unter Rühren kurz andünsten. Den Zucker und den Reis in der Milch aufkochen und die Quitte unter den Reis rühren. Nun den Zitronensaft und die Prise Salz dazugeben. Anschließend die Safranfäden mit einer Prise Zucker zerstoßen, in warmem Wasser auflösen und danach zum Reis geben und unterrühren. Den Milchreis ausquellen lassen bis er weich ist (evtl. noch etwas Milch zugießen).

Die weiteren Zutaten verarbeiten

Nun die Pistazien fein hacken und dann mit den Mandelstiften und den Pinienkernen in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Parallel die Rosinen ein bisschen in warmem Wasser quellen lassen.
Die Kerne aus dem Granatapfel lösen und diese mit der Pistazien-Mandel-Pinienkern-Mischung und den Rosinen zum Reis geben und gut vermischen.
Tipp: Der Milchreis kann warm oder kalt gegessen werden. Am besten schmeckt er jedoch, wenn der Reis eine Nacht durchgezogen ist!



Incoming search terms:

Trackbacks

  1. […] einige Rezepte im Angebot, die nicht 100% orientalisch sind, aber in diese Richtung gehen wie den Milchreis mit Quitte und Granatapfel oder Falafel im Ofen gebacken (ein tolles Rezept, weil man dafür keine Fritteuse […]

Kommentar verfassen